Kindergarten
Der Der Kindergartenumbau

Der Kindergarten St.Bernhard zieht in das Gemeindehaus.

Nach über zweimonatigem Umbau des Gemeindehauses in der Eisernen Hand 2-4 zieht an diesem Wochenende, 24.März, der Kindergarten St.Bernhard in das Gemeindehaus, um ab Montag in diesem neuen Domizil während der Bauzeit des neuen Kindergartens seine zur Zeit 100 Kinder weiter zu betreuen.

Unter der Leitung der Architektengruppe GHP, Oberursel, federführend Marek Hejtmann, wurden die Umbaupläne erstellt, die hauptsächlich wegen feuerpolizeilicher Vorgaben notwendig waren, denn der Grundriss des Gemeindehauses konnte nicht verändert werden.

Damit ist die auch die Vorbereitung des Kindergartenteams unter der Leitung von Christhild Müller auf diese Zeit der Auslagerung beendet.

In monatelanger Arbeit haben die Erzieherinnen und Erzieher ein neues Konzept erarbeitet, das die neuen, eingeschränkten Räumlichkeiten des Gemeindehauses berücksichtigt. Dass dies alles neben der täglichen Betreuungsarbeit gelungen ist, kann nicht oft genug gelobt werden.

Aber auch für die Pfarrgemeinde St. Bernhard mit ihren zahlreichen Gruppierungen, die das Gemeindehaus täglich benutzen, bedeutet der Einzug des Kindergartens Einschränkung und Umgewöhnung, da nicht mehr alle Räume des Hauses von allen genutzt werden können.

So ist gegenseitige Rücksichtnahme und Wohlwollen oberstes Gebot, damit diese eineinhalb Jahren der Bauzeit, die vor uns liegen, gut überstanden werden.

Dank auch an die Handwerker, die den Umbau zügig vorangebracht haben.

Dem Kindergartenteam und der Leiterin Christhild Müller wünschen wir alles Gute und Erfolg beim Umsetzen des neue Konzeptes, das sich jetzt in der Praxis bewähren muß. 

Im März 2012

Wolfgang Schäfer

 

>>> Weitere Informationen folgen in Kürze <<<