Kinderkirchenf.

5. Kinderkirchenführung - diesmal im Dom:

Im August trafen wir uns im Dom zu einer Kinderkirchenführung.
Gemeinsam mit Kaplan Marc Stenger ließen wir zunächst den gewaltigen Innenraum des Domes auf uns wirken und entdeckten viele Gemeinsamkeiten aber auch viele Unterschiede zu unserer Pfarrkirche St. Bernhard.

Dann führte uns Kaplan Stenger in den Chorraum. Dort erläuterte er uns die Bedeutung dieses Raumes. Wir gingen auf "Tier-Entdeckungstour" im Chorgestühl und übten uns am Schluß im Wechselgesang. Die Besucher des Domes nahmen es als Sonderkonzert gerne an.

Zum Abschluß gingen wir vorbei am Bild des Heiligen Bernhard hinauf zur Orgelempore. Dort stellte uns der Organist Herr Jakob die Orgel vor und gab uns einige musikalische Kostproben. Die Kinder waren von der Klangfülle und Klangintensität begeistert.

Nach dem Abschlußlied und einem kleinen Orgelkonzert waren sich Kinder und Erwachsene einig: hier gibt es noch vieles zu entdecken!

Nächste Kinderkirchenführung: Thema “Liturgische Geräte „Meßfeier-Geschirr und Co“” am 29. Oktober 2011 um 14:45 Uhr vor dem Haupteingang der Kirche: Näheres - hier

4. Kinderkirchenführung „wir vermessen unsere Kirche“:bildF3.2

Kurz vor Beginn der Sommerferien trafen wir uns zur „Vermessung unserer Kirche. Es war spannend zu sehen, wie hoch ein Ballon in die Kirchenkuppel steigt. Wie lange und breit unsere Kirche ist.
Oder auch die Lichterwolke genau zu betrachten.

 

bildF3.1Am Fest der Heiligen Peter und Paul hörten wir noch einige interessante Dinge
über die Kirchenväter und jeder hatte die Möglichkeit
seinen eigenen Namenstag zu erfahren.

3. Kinderkirchenführung in St. Bernhard (3. Führung mit dem Thema Licht/Fenster):

Gruppe_kleinAm 23. Februar war es wieder soweit. 15 Kinder machten sich auf den Weg ihre Kirche zu erkunden.

Dieses Mal stand die Führung unter dem Thema „Licht/Fenster“.

 

Zunächst nahm unser Pfarrer Dr. Stefan Scholz die Kinder mit auf einen Rundgang durch die Kirche. Sie erfuhren die Bedeutung der verschiedenen Kerzen und der in ihrer Nähe stehenden Figuren. Natürlich durften sie auch die Kerzen anzünden.

Hl. Bernhard_KLEINEine besonders nette Bemerkung bei der Figur des Hl. Bernhard: „Und wißt ihr auch, wie der Bischof hier heißt?“ „Herr Rottlof“ war die prompte Antwort aus der Kinderschar.

Anschließend beschäftigten sich die Kinder mit den Fenstern. Sie erfuhren wie die Fenster hergestellt wurden und ihre historische Bedeutung. Sie durften ein altes Kirchenfenster aus der Nähe betrachten. Dann suchten die Kinder ein bestimmtes Fenster in der Kirche anhand eines Fotos und betrachteten es genauer.

Ausmalen_kleinDie dann von den Kinder selbst gestalteten Fenster wurden wahre Kunstwerke und beim Abschlußlied „Tragt in die Welt nun ein Licht“ texteten die Kinder in ihre eigenen Strophen.

Eine sehr belebende Kirchenstunde ging damit zu Ende.

 

 

 

2. Kinderkirchenführung in St. Bernhard (2. Führung mit dem Thema GEWAND):

Zum zweiten Mal trafen sich ca. 20 Kinder mit Ihren Eltern zu einer Kinderkirchenführung.
Dieses Mal stand das Thema Gewand im Vordergrund. Zunächst wurden die Kinder wieder am Eingang der Kirche begrüßt und das Thema „Weihwasser beim Eintritt in die Kirche“ kurz besprochen.

Dann übernahm Pfarrer Dr. Stefan Scholz die Führung. In sehr anschaulicher Weise und wirklich Schritt für Schritt zeigte er den Kindern was ein Pfarrer Sonntags in der Kirche so alles anhat. Die Kinder und Erwachsenen waren gefesselt und tief beeindruckt. Es gelang Hr. Dr. Scholz die Bedeutung der einzelnen Kleidungsstücke kindgerecht zu erklären. Die Erläuterungen waren wirklich sehr greifbar, die „Unterhose“ des Pfarrers war natürlich das Highlight und bei nicht nur einem Kind kam beim nächsten Gottesdienst-Besuch der Ausspruch „Und Papa, guck’ mal da vorne das Weiße, das ist die Unterhose vom Pfarrer!“

Anschließend wurden noch viele Gewänder mit Stiften gestaltet und in der Kirche ausgestellt.

Bilder von der Führung:

KKFG1

KKFG2

KKFG3

KKFG4

KKFG5

KKFG6

1. Kinderkirchenführung in St. Bernhard (Sommer 2010)

Unter fachkundiger Leitung von Brigitte Weber erkundeten knapp 30 Kinder ihre Pfarrkirche St. Bernhard.

Begrüßt von Pfarrverwalter Dr. Scholz machten sich die Kinder auf den Weg zur Orgel.
kkführung
Der Weg dorthin über eine enge Wendeltreppe in einem der vielen Türme der Kirche war sicherlich ein erstes großes Erlebnis für die Kinder.

 

Auf der Empore beeindruckte zunächst der Blick nach unten. Dann zeigte die Organistin Eva Schäfer den Kindern die Klais-Orgel von St. Bernhard. Sie erläuterte die viele Tasten und gab kleine Klangproben. Woher kommen die Töne, wie kommen die Zahlen vorne an die Wand? Alles spannende Fragen, auf die es Antworten gab. Nachdem alle Kinder mit Begeisterung „Gottes Liebe ist so wunderbar“ gesungen hatten, war allen klar, der Besuch der Orgel hat sich gelohnt.

Zum Abschluß gab’s eine Auszeichnung für die neuen kleinen Orgelexperten und das Versprechen von Sakrista, der kleinen Kirchenfledermaus, dass sie die Kinder bald wieder zu einem Besuch in die Kirche einlädt. Denn da gibt es noch vieles mehr zu entdecken.

Nächste Kinderkirchenführung: Wird möglichst bald bekannt gegeben!